Thursday, February 23, 2012

Rückruf vom Opel Servicecenter

Habe mich heute mit einem netten Mitarbeiter vom Opel Servicecenter unterhalten, dem die mangelnde Qualität meines Fahrzeuges furchtbar leid tat. Er erkundigte sich, was Opel unternehmen könnte, um mich vom angekündigten Abschied von der Marke abzubringen.

Er bestätigte, dass ich auf den Kosten des Kabelbruches Fondtüre sitzen bleiben werde. Ich bestätigte meinerseits, dass ich (mit gutem Grund) das Vertrauen in die Qualität der Fahrzeuge von Opel verloren habe und auf jeden Fall mein Glück bei einem anderen Hersteller suchen werde.

Da das AGR-Ventil Nummer 4 (!) bei Kilometerstand 91'500 eingebaut wurde und das letzte Teil (nur) ca. 32'000 km gehalten hat, werde ich den Wagen in ca. 6 Monaten abstossen, bevor die nächste kostspielige Reperatur absehbar ist.

Wednesday, February 15, 2012

KM 112'000 - Reparatur Kabelsatz Türe hinten - VF = 60%, FF=40%

Was ich absolut nicht ausstehen kann ist, für offensichtliche Konstruktionsfehler der Hersteller bezahlen zu müssen - in Währung, Zeit und Frust:

Nachdem ich ja bereits Ende letztes Jahres Probleme mit den hinteren Türen hatte, blockierte die Fondtüre Fahrerseite im Dezember dann völlig. Das Problem ist in den Opel-Foren bestens bekannt (suche "Türe Kabelbruch"), und aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler. Offensichtlich reiben sich die Kabel beim Benutzen der Türe solange, bis sie brechen.

Die Kosten belaufen sich auf CHF 672.- (Kabelsatz 324.-). Kulanz von der Werkstatt als aussichtslos eingeschätzt, da Wagen über 5 Jahre alt (6).

Das war's für mich mit Opel. Mir gefällt der neue Zafira C ja recht gut - es ist aber zu befürchten, dass auch hier diese zahlreichen, teuren 'Kleinigkeiten' anfallen werden. Schreibe Opel CH noch meine Meinung - nutzt zwar nichts, aber es tut gut, Dampf abzulassen.....

Thursday, August 25, 2011

KM 99'000 -Klimaanlage spielt verrückt VF = 70%, FF=60%

Die Klimaanlage entwickelt eine eigenartige und höchst 'kontraproduktive' Macke - nach Betrieb Klima und nach Abschalten/Aussteigen/Abschliessen bläst die Lüftung fröhlich auf höchster Stufe weiter. Beim ersten Mal dachte ich noch, dass sich das sicher in einigen Minuten legen würde - denkste, nach 4h war die Lüftung immer noch mit grossem Eifer an der Arbeit, die Batterie reichte nicht mehr zum Starten des Motors.

Werkstatt: Ersatz Gebläseregler, Teil und Arbeit wieder mal lockere CHF 470.-

Der Wagen nervt mich immer mehr - das Vertrauen schwindet, der Frust steigt. Hoffe, dass ich jetzt mal ein Jahr Ruhe habe.


Saturday, July 23, 2011

KM 97'300 - Problem mit Türöffnung VF = 75%, FF=70%

Wagen ausserplanmässig für einen Tag in der Werstatt:
  • Kurioses Problem mit der Türverriegelung - mit Ausnahme der Fahretür lassen sich die restlichen Passagiertüren von innen nicht mehr öffnen, müssen von aussen geöffnet werden (was aber auch nicht immer funktioniert). Werkstatt zuerst ratlos. Durch Versuche haben sie herausgefunden, dass bei Doppelverriegelung (2x abschliessen) wie erwarte von innen nicht entriegelt werden kann (mech. Einbruchschutz). Normalerweise sollte ein Entriegeln mit Fernbedienung funktionieren - aber offensichtlich nicht immer. Jetzt geht's wieder, vermutlich elektronischer Spuk, bleibt mal unter Beobachtung. Von anderer Seite auch den Tipp bekommen, es mit dem 2ten Schlüssel zu versuchen.
    • UPDATE 25.08.11: Problem besteht weiter, vor allem hintere Türe Fahrerseite ist regelmässigt blockiert. Inzwischen rausgefunden, dass sie sich nach 1x Abschliessen (per Fernbedienung aus Fahrzeuginneren) von innen entriegeln lässt - irgendwie krank, aber lassen wir's ruhen, bin meistens alleine unterwegs....
  • Bei dieser Gelegenheit das schon lange monierte Problem (Okt. 2010) mit Warnlampe und Fehlermeldung ECN 038008 nochmals auf den Tisch gebracht. Und siehe da, nach Wechsel einer Glühkerze ist das Problem erledigt. Warum das Problem (mit offensichtlich einfacher Lösung) erst bei der dritten Nennung erledigt wurde, bleibt mir unverständlich.

Monday, June 06, 2011

KM 95'700 - Jahres-Service, VF = 75%, FF=60%

Keine speziellen Posten auf der Rechnung von CHF 500.-. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass der Auspuff bereits modisches Rostrot trägt und in den nächsten Monaten ersetzt werden muss.

Saturday, May 14, 2011

KM 95'000 - Unvermittelt Notlaufprogramm, VF = 75%, FF=60%

Vor ~1 Woche, 10 Minuten nach Abfahrt im Stossverkehr, unvermittelt Notlaufprogramm mit entsprechender Leuchte und Leistungsverlust. Nach Neustart wieder alles normal. Interessanterweise auf anschliessender 30 Min. Heimfahrt kein Freibrennen des DPF, auch in Folgezeit nicht wahrgenommen. Scheint vereinzelter Vorfall - evt. Elektronik - gewesen zu sein, inzwischen nicht mehr vorgekommen.

Friday, February 25, 2011

KM 91'500 - Ersatz AGR, die Dritte , VF = 80%, FF=66%

32'500km und 22 Monate nach AGR Nummer 3 ist AGR Nummer 4 im Einsatz (inkl. Original). Symptome sind bekannt - starker Leistungsverlust, kam kaum noch die Garagenrampe hoch. Von wegen verbesserte Version, AGR ist und bleibt ein Verschleissteil.

Damit ist der Zafira der fehleranfälligste und kostenintensivste Wagen, den ich jemals besessen habe. Werde mir in den nächsten 6-12 Monaten Ersatz suchen - und zwar einen Benziner. Diesel sind zu komplex aufgebaut und ausgereizt, da ist die Fehlerquote einfach höher.

Update: Offensichlich hatte ich auf AGR 3 noch Garantie oder es wurde Kulanz gewährt - jedenfalls habe ich nur die Rechnung für den Ersatzwagen erhalten. Glück gehabt. Wird bei AGR Nummer 5 aber nicht mehr klappen. Also: rechtzeitig aus der Kostenfalle 'aussteigen'.

Thursday, December 30, 2010

KM 88'500 - Neue Batterie, VF = 94%, FF=80%

Hatte langsam ein Misstrauen gegenüber meiner Original-Batterie (fast 5 Jahre alt) entwickelt. Diese war einmal unerklärlicherweise früh morgens einfach leer und zwischendurch hat mich das Anlassergeräusch auch nicht wirklich mit tiefem Vertrauen erfüllt - machte mir den Eindruck "geht grad' noch so....".

Deshalb nicht lange gezögert und neue Batterie spendiert. Lieber CHF 200.- ausgeben als irgendwo liegenzubleiben.

Ansonsten keine Probleme, Wagen ist zuverlässig.

Thursday, September 30, 2010

KM 85'000 - Lampe Störung leuchtet auf, VF = 90%,m FF=75%

Morgens um 7 leuchtet die Lampe 'Störung Motorelektronik' auf:


Drei mal neu gestartet, Lampe bleibt störrisch an. Laut Handbuch deutet die Warnung auf eine Störung der Motorelektronik oder Wasser im Dieselfilter hin.

Möchte kein Risiko eingehen (weite Fahrt) und schnappe mir den Wagen meiner Frau - welche dann das Vergnügen hat, den Wagen zum Auslesen der Fehlermeldung in die Werkstatt zu bringen.

Auf ihrer Fahrt verschwindet die Warnung von selbst, laut Fehlerspeicher lag eine Ueberhitzung der Glühkerzen vor...hoffentlich ein einmaliger Vorfall...

Update: Leider kein einmaliger Vorfall. Heute morgen wieder Warnlampe an. Nach 500m Fahrt neu gestartet, Lampe erloschen.

Update 5.Okt: Tip erhalten zum Do-it-yourself Auslesen: "Einsteigen, Tür zu, Bremse und Gas ganz durchtreten und Zündung an". Die Meldung: ECN 038008 wird anstelle der Km-Angaben angezeigt.
 Laut Forum ein Problem mit einer Glühkerze. In den letzten Tagen leuchtet die Lampe kurz am Morgen und verlischt nach einigen Minuten - evt. ein kleiner Fehler in der Elektronik? Weiter unter Beobachtung...

Update 10. Nov: Lampe leuchtet nur noch selten auf, verlöscht nach ca. 50 Metern. Motor läuft problemlos (Glühkerzen werden ja nur beim Starten des Motors benötigt => Selbstzünder). Problem kann damit bis zum nächsten Service warten.

Update 30. Dez: In der Zwischenzeit ist die Warnung nicht mehr aufgetaucht.

Sunday, May 23, 2010

KM 79'000 - 4-Jahres-Service, VF = 90%,m FF=65%

Keine besonderen Vorkommnisse, vordere Bremsklötze ersetzt, Totalkosten CHF 1'100 (~ €800.-).
Fahrersitz fängt an, bei Kurvenfahrt zu knartzen - hatte ich bemängelt, die Werstatt konnte aber nichts feststellen - verschoben auf nächsten Werkstattaufenthalt....

Thursday, January 07, 2010

KM 71'500 - Lichtmaschine defekt - VF 80%, FF 50%

Morgen des 4. Januar, Wagen springt nicht an (Tiefgarage, damit nicht allzu kalt), nur ein Klacken zu hören, die Instrumente führen ein verrückt flackerndes Lichtballet auf. Vermute zuerst eine leere Batterie und überbrücke zwei mal erfolgreich. Aber sobald ich die Klemme wieder löse, stirbt der Motor sofort ab.

Fazit: Lichtmaschine defekt. Bereits ersetzt, laut Werkstatt mit einer verbesserten Version. Opel hätte (Wagen 4 Jahre alt) 50% der Kosten übernommen - musste aber nicht gross verhandeln, da ich ja zum Glück die Anschlussgarantie gelöst habe, welche noch bis März 2010 gültig ist.

Damit zahle ich SFr. 150.- (€ 100.-) Selbstbehalt. Die Reparatur an sich kostet ca. SFr. 1'700.- (€ 1'100.-) - hätte ohne Garantie 50% übernehmen müssen => Anschlussgarantie lohnte sich in meinem Fall, hatte ja schon Probleme mit AGR-Ventil...

Tuesday, November 17, 2009

KM 69'000 - Keine Probleme - VF 90%, FF 70%

Oh, glückliche Zeit - keinerlei Probleme....

Friday, June 19, 2009

KM 62'800 - Die vergoldete Luftdruckkontrolle
VF 90%, FF 50%

Die gute Nachricht ist, dass die Luftdruckkontrolle wieder funktioniert. Die schlechte Nachricht ist, dass mich das im Gesamten unglaubliche CHF 880.- (ca. 590 Euro) kosten wird.

Laut Werkstatt war nicht nur der linke vordere Sensor defekt, sondern auch der rechte - ich halte den gleichzeitigen Ausfall zweier Sensoren für sehr unwahrscheinlich, aber wie willst Du dies ohne grossen Aufwand an Zeit und Kosten beweisen?

Ein Sensor kostet CHF 152.- (ca. 100 Euro) der Rest ging für Arbeit, Reifen ab-/aufziehen und Ersatzwagen drauf. Dummerweise ist dieser Schaden nicht von der Anschlussgarantie gedeckt.

Hoffe, dass ich jetzt mal einige Zeit Ruhe habe.

Thursday, June 04, 2009

KM 62'400 - Nachspiel 'AGR Ventil' und 'Luftdruckkontrolle', VF = 90%

  • AGR Ventil Der im letzten Eintrag geäusserte Eindruck, der Wagen spreche trotz neuem AGR Ventil nicht ganz optimal an, hat sich nicht bewahrheitet - bin inzwischen zufrieden. Der Abschluss der Anschlussgarantie (2 Jahre) hat sich gelohnt: Die Garantie kostete CHF 550.-. Hätte ich die Reparatur voll übernehmen müssen, hätte mich das CHF 600.- gekostet. Dabei muss man aber noch den Selbstbehalt von CHF 150.- pro Schadenereignis berücksichtigen. Zusammen mit dem Ersatzwagen muss ich CHF 200.- aus eigener Tasche zahlen. Aber immerhin CHF 400.- gespart. Und da das AGR Ventil offensichtlich von Opel in der Zwischenzeit technisch nicht verbessert wurde (für mich unverständlich), ist der nächste Ausfall des Ventils wohl leider nur eine Frage der Zeit.
  • Luftdruckkontrolle Leider ein grosses Aergernis. Der Wechsel des defekten Sensors sollte ca. 45 Minuten dauern - am Schluss sass ich geschlagene 2 Stunden dumm rum ! (hatte zum Glück ein Buch dabei). Fazit: Auch nach dem Wechsel brennt die Warnleuchte weiter, Luftdruck wird im Bordcomputer nicht angezeigt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und leider tauchte trotz ausgedehnter Probefahrt kein neuer Fehlercode auf. Der Werkstattleiter führte dann etwas betreten aus, dass die Fehlersuche unter diesen Umständen lange dauern könne (mit entsprechenden Kosten) und ich mir doch überlegen solle, einfach auf dieses - für den Betrieb nicht kritische - Komfortfeature zu verzichten. Möchte ich aber nicht. Alle Systeme des noch jungen Wagens sollen funktionieren. Daneben wird auch der Wiederverkaufswert heruntergesetzt. Dummerweise werden Probleme mit der Luftdruckanzeige nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt - ausser, der Fehler befindet sich im Bereich Zentral-Elektronikbox/-Steuergerät. Ich bin geneigt, den Fehler trotzdem beheben zu lassen und zum Teufel mit den Kosten!

Monday, April 20, 2009

KM 59'000 - Nachspiel 3-Jahres-Service, VF = 87%

Den Wagen für die Nacharbeiten nochmals einen Tag abgegeben:

Das AGR Ventil wurde diesmal erneuert & 'etwas weiteres' wurde an der Software angepasst (mehr war trotz verschärftem Verhör nicht rauszuholen) .

Vielleicht nur ein dumpfes Gefühl - habe aber den Eindruck, dass sporadisch immer noch mehr 'Bisshemmung'/Turboloch vorhanden ist als vor dem Vorfall. Evt. die veränderte Software? Behalte es im Auge.

Einen Tag nach dem Service fiel auch noch die Reifendruck-Anzeige aus, das passende Warnsignal 'Reifendruck Kontrollsystem' erschien und liess sich auch nicht resetten. Laut Werkstatt ist einer der 4 Sensoren defekt, sie wissen aber nicht welcher. Der neue Sensor musste erst bestellt werden, darf also nochmals in die Werstatt - sollte sich aber in kurzer Zeit lösen lassen, da ich auf 'vorne links' tippe: Als die Anzeige noch kurz funktionierte, kam aus dieser Richtung kein Signal mehr.

Wednesday, April 08, 2009

KM 59'000 - 3-Jahres-Service, VF = 85%

Pünktlich nach 3 Jahren meldet sich der Wagen und bittet um Service. Folgende Punkte gab ich in Auftrag:

AGR Ventil (Abgasrückführung)
Perfektes Timing: Just 2 Tage vor dem Service fiel mir eine vertraute, ausgeprägte Anfahrschwäche auf - die Garagenrampe (hinauf) stellt damit ein echtes Hindernis dar. "Vertraut", da das Problem im Februar 2008 bei Kilometerstand 38'900 schon einmal aufgetreten ist - damals wurde das AGR Ventil auf Garantie ersetzt. Zum Glück habe ich die 2-Jahres-Anschlussgarantie gelöst - daneben gilt ja auch 2 Jahre Garantie (laut Werkstatt) auf Ersatzteile.

Laut Werkstatt wurde der Dieselpartikelfilter manuell ausgebrannt und das AGR Ventil gereinigt. Auf meinen - allerdings kurzen - Heimweg hat sich aber das Gefühl verdichtet, dass das Problem immer noch vorhanden ist. Der Morgen wird es zeigen...und dann fröhlich zurück zur Werkstatt....

Update Software
Einspielen eventueller neuer Software Motorsteuerung und Bluetooth

Laut Werkstatt wurde ein Update der Motorsteuerungs-Software durchgeführt. Bisher keine Unterschiede festgestellt. Werde evt. Erfahrungswerte nachliefern.

Batterien Fernbedienung (Open&Start)
In den letzten Wochen meldet sich vereinzelt mal das Warnlicht, welches Probleme mit der Schliessanlage anzeigt. So liess sich z.B. bei Stillstand der Motor nicht mehr stoppen - vermutlich, weil die Anlage den Schlüssel nicht mehr 'spürt'. Ich gehe davon aus, dass die Schlüsselbatterie zu schwach wurde.

Die Batterien beider Schlüssel wurde erneuert und die Schlüssel neu auf das Fahrzeug abgestimmt. Mal sehen, ob die sporadischen Probleme damit erledigt sind.

Fächerdüsen
Wie ich aus dem Zafira-Forum erfuhr, sind die Fächerdüsen des neuen Opel Insignia - welche die Scheibenreiniger-Flüssigkeit mit einem grossflächigen Sprühnebel optimal auf der Scheibe verteilen - mit dem Zafira kompatibel.

Die im deutschen Forum genannten Bestellnummern sind in der Schweiz nicht gültig. Beim Abholen die Ueberraschung: Die Werkstatt hatte die Düsen auf Lager und konnte sie einbauen. Ein erster kurzer Sprühtest verlief vielversprechend, der Nebel ist effektiver als die alten Spritzdüsen. Werde Erfahrungswerte nachliefern.

Sommerreifen
Wechsel auf Sommerreifen.
Durchgeführt - die Autobahnfahrt morgen früh wird zeigen, ob sauber ausgewuchtet wurde.

Saturday, December 27, 2008

KM 53'000 - Keine Probleme, VF = 95%

Keinerlei Probleme.

Liebstes Feature: Open&Start
Funktioniert bisher unter allen Umständen und Temperaturen. Wie praktisch Open&Start wirklich ist, merkt man bei jeder Fahrt mit einem herkömmlichen Fahrzeug: Man rüttelt verdutzt am Türgriff und muss nach dem "Ach ja, richtig..." den Schlüssel in der Tasche suchen.

Würde liebend gern verzichten auf: Partikelfilter freibrennen
Wie schon mehrfach beschrieben startet das Freibrennen nicht etwa (wohl eine naive Erwartung) auf der Autobahn, sondern gerne im Stop-/Go-Bereich; es verläuft dabei ruppig und unharmonisch. Das vergällt etwas die Freude am Drehmoment und Verbrauchsvorteil des Dieselmotors. Daneben könnte das Aggregat besser gedämpft sein - beim Kaltstart klingt es schon sehr nach Trekker. In Zukunft würde ich die kleinen, doppelt aufgeladenen Otto-Motoren (wie sie VW erfolgreich anbietet) ins Auge fassen. Kräftig, hohes Drehmoment, gesenkter Verbrauch bei angenehmen Geräuschwerten....

Monday, September 01, 2008

KM 47'900 - Keine Probleme, VF = 92%

Fahrzeug absolut unauffällig - macht einfach seinen Job.

Thursday, May 08, 2008

KM 41'500 - Ausstehende Garantiearbeiten erledigt, VF=87%

Mit einem 3-stündigen Werkstattbesuch wurden die letzten Garantiearbeiten erledigt:
  • Update Bluetooth: Neuester SW-Release aufgespielt, störende Fehlermeldung "Phone SAFE" endlich eliminiert. Laut Benutzern des Opel-Forums soll die Verständigung verbessert worden sein - konnte ich noch nicht verifizieren (keiner ruft mich an....). Sehr angenehm ist der Umstand, dass jetzt die Startlautstärke hoch genug ist, man muss bei einem neuen Gespräch nicht mehr sofort manuell den Regler aufdrehen. Leider funktioniert das Auslesen des Adressbuches meines Nokia E65 immer noch nicht. Dank Sprachwahl kann ich aber damit gut leben.
  • Angefranster Gurt ausgewechselt, laut Werkstatt wurde auch der Gurtstraffer ersetzt.
  • Tankdeckel ersetzt, die neue Version ist einfach und mit geringen Kraftauwand zu bedienen, erstrahlt jetzt in Rot (früher Gelb).





  • Korrektur BC Verbrauchsanzeige: Nachdem ich den Korrekturfaktor +10% einstellen liess, ist die Anzeige jetzt recht genau, die Anzeige liegt noch etwa 1% unter dem tatsächlichen Verbrauch - genau genug....
Der Wagen inzwischen (nach Ersatz AGR-Ventil) wieder unauffällig. Was immer noch nervt ist das Freibrennen des Partikelfilters. Der Vorgang setzt bei mir regelmässig nach Verlassen Autobahn und Uebergang auf Stop&Go ein - dann ist das Fahrverhalten wegen dem Ruckeln kurz vor Stillstand Fahrzeug nicht wirklich angenehm - einfach unharmonisch.

Monday, March 31, 2008

Ein Bild des angefransten Gurtes

Aus dem Benutzerforum leite ich ab, dass mindestens 3 andere Besitzer ebenfalls einen zerzausten Gurt haben. Hier ein Bild zum Problem:


Die Stelle liegt bei angelegtem Gurt etwa auf Höhe Schulter / oberer Umlenkpunkt und ist etwa 15cm lang.