Friday, August 19, 2005

Zafira Konfiguration

Folgendes Konfiguration habe ich bestellt, Liefertermin Ende Oktober / Anfang November 05. (Die Lieferfrist ist etwas länger, da das Interieur mit Sand/Schwarz erst etwas später verfügbar ist).

Auf folgende serienmässige Eigenschaften legte ich besonderen Wert
  • Aktive Kopfstützen vorne
  • Auskuppelnde Pedale (bei Unfall)
  • Rückspiegel automatisch abblendend
  • Regensensor vorne
  • Quickheat System (Serie bei Diesel, welche ja schlecht initial heizen...)
Folgende Optionen habe ich geordert
  • Automat
    • Bin schon seit ca. 1990 ein überzeugter Fan des gepflegten Nichtstun.
  • Adaptives Fahrlicht / Xenon
    • Xenonlicht ist inzwischen bezahlbar und ein echtes Sicherheitsfeature. Daneben lenken die Scheinwerfer aktiv in die Kurve hinein und bieten zusätzlich eine Ausleuchtung der Ecken beim scharfen Abbiegen.
  • IDS Plus, Interaktives Fahrwerk
    • Hier habe ich am längsten überlegt, sogar der Verkäufer konnte mir den genauen Unterschied zum normalen Fahrwerk nicht so richtig überzeugend erklären. Nach Testfahrten aber denke ich, dass allein schon der Faktor der reduzierten Seitenneigung bei einem hochbauenden Fahrzeug sehr willkommen ist - mal abgesehen von all den anderen Vorteilen.
  • Reifendruck Kontrollsystem
    • Neben dem Sicherheitsaspekt gebe ich das Geld gerne dafür aus, mit der Kontrolle des Drucks keine Zeit mehr zu verlieren und mir keine schmutzigen Hände zu holen.
  • Panorama-Dach inkl. Solar-Reflect Frontscheibe
    • Bin eigentlich Fan eines Schiebedaches, welches aber nicht verfügbar ist. Aber etwas Licht von oben muss schon sein. Immerhin ist das Raumgefühl für die hinten Sitzenden damit lichter.
  • Open&Start
    • Schlüsselloses System. Hier habe ich länger hin und her überlegt. Aber als Technikfreak ein Muss. Daneben habe ich mich vergewissert, dass das System bei Problemen auch noch mechanisch betrieben werden kann (eingebauter Notschlüssel), dazu nicht zu teuer.
  • DVD 90
    • Bin viel beruflich unterwegs, da ist ein Navi-System ein Muss. Gut, das CD-System hätte es wohl auch getan, da ich meistens in der Schweiz unterwegs bin. Aber manchmal muss man ein Feature einfach haben. Ist wie bei Frauen und Schuhen....
  • Mobiltelefon Portal mit Bluetooth
  • Parkpilot
    • Rempler sind teuer. Macht das Fahrzeug für meine Frau auch einfacher zu betreiben - sie muss sich ja jeweils von ihrem kleinen Flitzer auf den MiniVan umgewöhnen.
  • Klimaautomatik
    • Temperatur einstellen und vergessen
  • Winterpaket
    • Aufs Alter braucht man halt heizbare Sitze....
  • Bordcomputer
  • Flex Organizer
  • Elektrische Fensterheber hinten
  • Mittelarmlehne vorne
  • Wärmeschutzverglasung hinten
  • Reserverad vollwertig
    • Wenn ein Reifen mal richtig zerfetzt ist, habe ich lieber ein richtiges Rad dabei.

Grundpreis CHF 40'900.-
Optionen CHF 12'940.-
Mit Rabatt auf CHF 50'000.- geeinigt.

Bleibt nur noch eins - warten auf die Lieferung...

No comments: