Friday, August 19, 2005

Nach 4,5 Jahren Ford Galaxy (Van)....

...ist die Zeit reif für ein neues Fahrzeug. Normalerweise fahre ich meine Wagen gerne zu Tode, aus folgenden Gründen habe ich mich aber entschlossen, den Galaxy zu ersetzen:
  • Der Galaxy bietet sehr viel Stauraum - welchen ich nur selten ausnutzen musste. Nach meiner Einschätzung bin ich zu 95% alleine und ohne grosse Ladung unterwegs. Ausser bei der Entsorgung von altem Ramsch (kann man auch abholen lassen) brauchte ich nur während den Skiferien den ganzen Raum (tranportiere gerne Skies und Snowboard im Fahrzeug). Komme also auch mit einem kleineren Fahrzeug locker zurecht.
  • Der Laderaum ist zwar gross, die Sitze (Lederbezug) sind aber auch sehr schwer. Bin 188cm gross und kräftig, freue mich aber nie über das Jonglieren mit den Sitzen.
  • Der Galaxy hat einen recht hohen Schwerpunkt und neigt sich in den Kurven recht stark zur Seite - da wird den Kindern gerne schon früh schlecht. Daneben ist der Galaxy meiner Frau zu gross und unhandlich, da greift sie lieber auf ihren kleinen Toyota Yaris zurück. Erst wenn die Last unfangreich ist oder 5+ Personen transportiert werden müssen, greift sie notgedrungen zum Van.
  • Diese Gemeinschaftsproduktion von VW/Seat/Ford (Sharan, Alhambra, Galaxy) ist - wie ich später herausfand - bekannt für Qualitätsmängel und Probleme aller Art - so musste auch ich mich über einige Punkte schwer ärgern und tief in die Tasche greifen (z.B. Radlager, Scheibenwischer, Klimaanlage). Immerhin ist der Galaxy nie liegengeblieben.
  • Der 100k Service inklusive Ersatz des Zahnriemen steht an, dazu der Kauf von neuen Winterpneus. Pneus für diese Fahrzeuggrösse und Gewicht sind einiges teurer als 'normale' Reifengrössen. Diese Posten schätze ich so auf gegen CHF 2'000.- .
  • Last but not least: Es gibt doch nichts schöneres als den Duft ein neues Fahrzeugs zu erleben....
Also ging's los mit der Evaluation.

No comments: