Friday, August 19, 2005

Wie ich auf den Zafira kam

Ein Opel - das hätte ich mir früher nie vorstellen können, zu tief eingefressen waren die Vorurteile (einige davon, z.B. mangelnde Qualität, waren bis vor Kurzem offensichtlich auch berechtigt...). Ich erfuhr auch teilweise fast an religiöse Eiferer erinnernde negative Reaktionen auf den Opel-Katalog, der auf meinem Bürotisch lag. Mir liegt aber nicht viel an Statusmarken, bei denen man den Markenwert teuer bezahlen muss, ich richte mich nach Preis/Leistungsverhältnis. Folgende Eigenschaften waren für mich die wichtigsten Punkte:
  • Fahrzeug eine Stufe unter Van-Grösse, der aber bei Bedarf doch einiges fassen und 7 Personen (wenn auch ganz hinten nur Kinder) befördern kann. Ich hatte vor dem Van 7 Jahre lang einen Kombi, das Konzept des MiniVans liegt ziemlich genau zwischen diesen beiden Fahrzeugtypen.
  • Tieferer Schwerpunkt und damit agileres Fahrverhalten.
  • Kraftvoller Diesel (Partikelfilter) mit Automatikgetriebe
  • Modernes, innovatives Fahrzeug
  • Gute Qualität mit hoffentlich möglichst wenig Problemen in der Laufzeit
Natürlich lag der VW Touran auf der Hand - und der zu diesem Zeitpunkt brandneue Opel Zafira. Daneben habe ich mir auch andere Marken angeschaut wie z.B:
  • Toyota Corolla Verso
    • Sehr gut in Qualität, Fahrzeug OK. Aber kein Automatikgetriebe, vergleichsweise wenig Stauraum.
  • Mazda 5
    • Hier fehlte Automat, nicht weiter damit befasst. Auch keine überschäumende Reviews in der Fachliteratur
  • Honda V irgendwas - na ja, der Sechsitzer ebenn mit 2 Sitzreihen a 3 Sitzen. Auch hier fehlt der Automat, Sitzkonzept interessant aber nicht überzeugend.
So kam es zum 'Showdown' zwischen dem Touran und dem Zafira. Nach Fahrzeugen wie VW Golf I, VW Polo, Mazda 626, Ford Mondeo und Galaxy war mit der Touran vertrauter - Opel bietet effektiv eine eigene Welt, man fühlt sich nicht sofort vertraut mit dem Interieur (wie z.B. die nicht einrastenden Blinker). Ist aber mehr Gefühlssache - nach kurzer Zeit fühlt man sich im Opel wohl.

Für den Touran sprachen eigentlich 2 Punkte: Das famose DSG Automatik Getriebe (was besseres gibt's nicht) und die sehr ansprechende Haptik und Verarbeitung des Interieurs. Gegen den Touran sprachen aber unter anderem:
  • Partikelfilter erst Ende Jahr erhältlich
  • Viele Features des Opels bei VW auch nicht gegen gutes Geld erhältlich
  • VW hat (soweit mein Eindruck) keinen sehr guten Ruf in Sachen Qualität
  • Zafira kam in Bewertungen mindestens gleich gut weg
  • Sitzkonzept mit (für max. Volumen) auszubauenden Sitzen - davon halte ich nicht mehr viel. Der Zafira bietet zwar maximal ein paar Liter weniger Stauraum, dafür bleiben die Sitze an Bord.
Nach ein paar Testfahrten habe ich mich für den Zafira als modeneres Fahrzeug mit nach meiner Einschätzung besserem Qualitätspotenzial entschieden.

No comments: