Wednesday, July 19, 2006

Update: Problem Dieselpartikelfilter

Mir ist über das Opel-Forum das "Technical Service Bulletin 1976" in die Hände gefallen. Für die darin beschriebenen Probleme mit dem DPF gibt es jeweils eine kurzfristige und mittelfristige Abhilfe. Durch Vergleich meiner Fahrgestellnummer mit den im Bulletin genannten konnte ich feststellen, dass mein Fahrzeug die Abhilfen bereits ab Band eingebaut hat. Dieser Umstand beruhigt, konnte doch in Fahrzeugen ohne diese Abhilfen Teile des DPF korrodieren und deshalb Probleme verursachen.

Da bleibt als 'Lösung' nur noch mein Fahrprofil. Offensichtlich fahre ich - obwohl ich Aussendienstler bin - z.Z. (Sommerpause) zuwenig lange/schnell auf der Autobahn, so dass sich die nötigen Parameter zur Auslösung des Reinigungsprozesses nicht einstellen. Sollte sich nach der flauen Zeit also zumindest für mich wieder einpendeln.

Opel sollte laut meiner Werkstatt in den nächsten Wochen (Korrektur: Jetzt ist vom Zeitraum Nov/Dez 2006 die Rede) einen Software-Update bereitstellen, der den Fahrer wenigstens warnt, sobald der Wagen eine 'volle Blase' hat. Dazu soll das Diesel-Vorglühsymbol im Tachometer blinken. Lustigerweise ist genau dies im Handbuch Seite 40 beschrieben (!?), scheint aber nicht oder zumindest nicht optimal aufgesetzt zu sein.

Bleiben für mich nur noch folgende Fragen:
  • Bei welchem Füllstand meldet sich der Warner?
    • Man möchte ja noch etwas disponieren können und nicht gezwungen sein, sofort die nächste Autobahn aufzusuchen.
  • Welche Parameter (Betriebswärme, Geschwindigkeit, Drehzahlen, Dauer) müssen eintreten, um die Reinigung einzuleiten und abzuschliessen?
    • Reicht eine 80er/100er Strecke oder muss es freie Autobahn sein?
    • Muss man in einem tieferen Gang fahren?
Da das Problem sich bei Wiederaufnahme meines normalen Fahrprofiles wieder beruhigen sollte und ich einen Warner bekomme, kann ich mit diesem Problem und der Lösung leben. Für Besitzer ohne 'privaten Autobahnanschluss' dürfte die 'Lösung' unbefriedigend bleiben.

Hoffen wir, dass Opel in näherer Zukunft eine überzeugende Lösung bereitstellt.

No comments: