Saturday, July 15, 2006

Monat 4, km 7'500 - Wagen fällt ins Notprogramm

Donnerstag Morgen : Nach ca. 20km Arbeitsweg auf der Autobahn (Tempo 100/80) fällt der Wagen plötzlich ins Notprogramm, Service-Lampe leuchtet (Symbol Schraubenschlüssel). Die Leistung fällt drastisch zusammen, kann auch mit Zurückschalten kaum 80km/h in einer leichten Steigung halten. Nach ca. 1 Minute hat sich die Motorsteuerung neu eingestellt, alles wieder normal. Anruf Werkstatt. Auskunft = Kann mal passieren, die Steuerung musste sich nach einem unbekannten Problem neu einstellen.

Freitag Morgen: An der genau gleichen Stelle tritt das Problem wieder auf, nur das diesmal keine Besserung eintritt. Nach weiteren ca. 5km und in der Garage am Arbeitsort angekommen stelle ich den Motor aus und gleich wieder an - die Service-Lampe leuchtet nicht mehr auf.

Anruf Werkstatt und Abends vorbeigefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen. Auf der Fahrt keine Probleme. Das Auslesen ergibt, dass kein aktueller Fehler vorhanden ist (klar, Service-Lampe ist ja auch aus), dafür ist ein Fehler im Zusammenhang mit Sensoren des Diesel-Partikel-Filters (DPF) gespeichert. Der Mechaniker notiert sich den Fehler und löscht den Speicher. Ich soll das Verhalten über's Wochenende beobachten. Auf der Rückfahrt nach Hause (ca. 5 km) tritt das Problem wieder auf (und verschwindet wieder nach einem Neustart des Motors).

Dieses Problem ist in den Opel-Foren nicht unbekannt (siehe hier), wird aber eher im Zusammenhang mit Kurzstreckenverkehr gebracht. Offensichtlich braucht der Regenerations-Prozess (Abbrennen der gesammelten Russpartikel unter Einschuss von Diesel) einen a) warmen Motor b) eine gewisse Geschwindigkeit/Drehzahlen über c) einen gewissen Zeitraum.

Obwohl mein ca. 30 min Arbeitsweg nach 2km Quartierstrassen über die Autobahn (ca. 5 km 100km/h und 15km 80km/h) und schlussendlich wieder Quartierstrassen führt (hier kann man wohl kaum von Kurzstrecke reden), reicht es offensichtlich nicht, die Regeneration einzuleiten und abzuschliessen. Evt. ist der Motor erst warm wenn ich schon bald wieder die Autobahn verlasse.

Bin gestern Abend noch ca. 40 min mit meistens 120km/h und tieferen Gang gefahren, um den Filter zum Regenerieren zu animieren. Habe aber keinen wirklich erhöhten Kraftstoffverbrauch festgestellt (sollte für einige Minuten auf 20l/km oder so steigen). Keinerlei Probleme bei dieser Fahrt.

Werde Montags einen Termin vereinbaren zum erneuten Auslesen der Fehlerspeichers und um festzustellen, zu welchem Grad der Filter gefüllt ist.

Opel ist das Problem bekannt (siehe Stellungsname Opel Austria) und bastelt anscheinend an einer Lösung. Die Informationspolitik ist aber suboptimal.

No comments: