Thursday, December 30, 2010

KM 88'500 - Neue Batterie, VF = 94%, FF=80%

Hatte langsam ein Misstrauen gegenüber meiner Original-Batterie (fast 5 Jahre alt) entwickelt. Diese war einmal unerklärlicherweise früh morgens einfach leer und zwischendurch hat mich das Anlassergeräusch auch nicht wirklich mit tiefem Vertrauen erfüllt - machte mir den Eindruck "geht grad' noch so....".

Deshalb nicht lange gezögert und neue Batterie spendiert. Lieber CHF 200.- ausgeben als irgendwo liegenzubleiben.

Ansonsten keine Probleme, Wagen ist zuverlässig.

Thursday, September 30, 2010

KM 85'000 - Lampe Störung leuchtet auf, VF = 90%,m FF=75%

Morgens um 7 leuchtet die Lampe 'Störung Motorelektronik' auf:


Drei mal neu gestartet, Lampe bleibt störrisch an. Laut Handbuch deutet die Warnung auf eine Störung der Motorelektronik oder Wasser im Dieselfilter hin.

Möchte kein Risiko eingehen (weite Fahrt) und schnappe mir den Wagen meiner Frau - welche dann das Vergnügen hat, den Wagen zum Auslesen der Fehlermeldung in die Werkstatt zu bringen.

Auf ihrer Fahrt verschwindet die Warnung von selbst, laut Fehlerspeicher lag eine Ueberhitzung der Glühkerzen vor...hoffentlich ein einmaliger Vorfall...

Update: Leider kein einmaliger Vorfall. Heute morgen wieder Warnlampe an. Nach 500m Fahrt neu gestartet, Lampe erloschen.

Update 5.Okt: Tip erhalten zum Do-it-yourself Auslesen: "Einsteigen, Tür zu, Bremse und Gas ganz durchtreten und Zündung an". Die Meldung: ECN 038008 wird anstelle der Km-Angaben angezeigt.
 Laut Forum ein Problem mit einer Glühkerze. In den letzten Tagen leuchtet die Lampe kurz am Morgen und verlischt nach einigen Minuten - evt. ein kleiner Fehler in der Elektronik? Weiter unter Beobachtung...

Update 10. Nov: Lampe leuchtet nur noch selten auf, verlöscht nach ca. 50 Metern. Motor läuft problemlos (Glühkerzen werden ja nur beim Starten des Motors benötigt => Selbstzünder). Problem kann damit bis zum nächsten Service warten.

Update 30. Dez: In der Zwischenzeit ist die Warnung nicht mehr aufgetaucht.

Sunday, May 23, 2010

KM 79'000 - 4-Jahres-Service, VF = 90%,m FF=65%

Keine besonderen Vorkommnisse, vordere Bremsklötze ersetzt, Totalkosten CHF 1'100 (~ €800.-).
Fahrersitz fängt an, bei Kurvenfahrt zu knartzen - hatte ich bemängelt, die Werstatt konnte aber nichts feststellen - verschoben auf nächsten Werkstattaufenthalt....

Thursday, January 07, 2010

KM 71'500 - Lichtmaschine defekt - VF 80%, FF 50%

Morgen des 4. Januar, Wagen springt nicht an (Tiefgarage, damit nicht allzu kalt), nur ein Klacken zu hören, die Instrumente führen ein verrückt flackerndes Lichtballet auf. Vermute zuerst eine leere Batterie und überbrücke zwei mal erfolgreich. Aber sobald ich die Klemme wieder löse, stirbt der Motor sofort ab.

Fazit: Lichtmaschine defekt. Bereits ersetzt, laut Werkstatt mit einer verbesserten Version. Opel hätte (Wagen 4 Jahre alt) 50% der Kosten übernommen - musste aber nicht gross verhandeln, da ich ja zum Glück die Anschlussgarantie gelöst habe, welche noch bis März 2010 gültig ist.

Damit zahle ich SFr. 150.- (€ 100.-) Selbstbehalt. Die Reparatur an sich kostet ca. SFr. 1'700.- (€ 1'100.-) - hätte ohne Garantie 50% übernehmen müssen => Anschlussgarantie lohnte sich in meinem Fall, hatte ja schon Probleme mit AGR-Ventil...

Tuesday, November 17, 2009

KM 69'000 - Keine Probleme - VF 90%, FF 70%

Oh, glückliche Zeit - keinerlei Probleme....

Friday, June 19, 2009

KM 62'800 - Die vergoldete Luftdruckkontrolle
VF 90%, FF 50%

Die gute Nachricht ist, dass die Luftdruckkontrolle wieder funktioniert. Die schlechte Nachricht ist, dass mich das im Gesamten unglaubliche CHF 880.- (ca. 590 Euro) kosten wird.

Laut Werkstatt war nicht nur der linke vordere Sensor defekt, sondern auch der rechte - ich halte den gleichzeitigen Ausfall zweier Sensoren für sehr unwahrscheinlich, aber wie willst Du dies ohne grossen Aufwand an Zeit und Kosten beweisen?

Ein Sensor kostet CHF 152.- (ca. 100 Euro) der Rest ging für Arbeit, Reifen ab-/aufziehen und Ersatzwagen drauf. Dummerweise ist dieser Schaden nicht von der Anschlussgarantie gedeckt.

Hoffe, dass ich jetzt mal einige Zeit Ruhe habe.

Thursday, June 04, 2009

KM 62'400 - Nachspiel 'AGR Ventil' und 'Luftdruckkontrolle', VF = 90%

  • AGR Ventil Der im letzten Eintrag geäusserte Eindruck, der Wagen spreche trotz neuem AGR Ventil nicht ganz optimal an, hat sich nicht bewahrheitet - bin inzwischen zufrieden. Der Abschluss der Anschlussgarantie (2 Jahre) hat sich gelohnt: Die Garantie kostete CHF 550.-. Hätte ich die Reparatur voll übernehmen müssen, hätte mich das CHF 600.- gekostet. Dabei muss man aber noch den Selbstbehalt von CHF 150.- pro Schadenereignis berücksichtigen. Zusammen mit dem Ersatzwagen muss ich CHF 200.- aus eigener Tasche zahlen. Aber immerhin CHF 400.- gespart. Und da das AGR Ventil offensichtlich von Opel in der Zwischenzeit technisch nicht verbessert wurde (für mich unverständlich), ist der nächste Ausfall des Ventils wohl leider nur eine Frage der Zeit.
  • Luftdruckkontrolle Leider ein grosses Aergernis. Der Wechsel des defekten Sensors sollte ca. 45 Minuten dauern - am Schluss sass ich geschlagene 2 Stunden dumm rum ! (hatte zum Glück ein Buch dabei). Fazit: Auch nach dem Wechsel brennt die Warnleuchte weiter, Luftdruck wird im Bordcomputer nicht angezeigt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und leider tauchte trotz ausgedehnter Probefahrt kein neuer Fehlercode auf. Der Werkstattleiter führte dann etwas betreten aus, dass die Fehlersuche unter diesen Umständen lange dauern könne (mit entsprechenden Kosten) und ich mir doch überlegen solle, einfach auf dieses - für den Betrieb nicht kritische - Komfortfeature zu verzichten. Möchte ich aber nicht. Alle Systeme des noch jungen Wagens sollen funktionieren. Daneben wird auch der Wiederverkaufswert heruntergesetzt. Dummerweise werden Probleme mit der Luftdruckanzeige nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt - ausser, der Fehler befindet sich im Bereich Zentral-Elektronikbox/-Steuergerät. Ich bin geneigt, den Fehler trotzdem beheben zu lassen und zum Teufel mit den Kosten!

Monday, April 20, 2009

KM 59'000 - Nachspiel 3-Jahres-Service, VF = 87%

Den Wagen für die Nacharbeiten nochmals einen Tag abgegeben:

Das AGR Ventil wurde diesmal erneuert & 'etwas weiteres' wurde an der Software angepasst (mehr war trotz verschärftem Verhör nicht rauszuholen) .

Vielleicht nur ein dumpfes Gefühl - habe aber den Eindruck, dass sporadisch immer noch mehr 'Bisshemmung'/Turboloch vorhanden ist als vor dem Vorfall. Evt. die veränderte Software? Behalte es im Auge.

Einen Tag nach dem Service fiel auch noch die Reifendruck-Anzeige aus, das passende Warnsignal 'Reifendruck Kontrollsystem' erschien und liess sich auch nicht resetten. Laut Werkstatt ist einer der 4 Sensoren defekt, sie wissen aber nicht welcher. Der neue Sensor musste erst bestellt werden, darf also nochmals in die Werstatt - sollte sich aber in kurzer Zeit lösen lassen, da ich auf 'vorne links' tippe: Als die Anzeige noch kurz funktionierte, kam aus dieser Richtung kein Signal mehr.

Wednesday, April 08, 2009

KM 59'000 - 3-Jahres-Service, VF = 85%

Pünktlich nach 3 Jahren meldet sich der Wagen und bittet um Service. Folgende Punkte gab ich in Auftrag:

AGR Ventil (Abgasrückführung)
Perfektes Timing: Just 2 Tage vor dem Service fiel mir eine vertraute, ausgeprägte Anfahrschwäche auf - die Garagenrampe (hinauf) stellt damit ein echtes Hindernis dar. "Vertraut", da das Problem im Februar 2008 bei Kilometerstand 38'900 schon einmal aufgetreten ist - damals wurde das AGR Ventil auf Garantie ersetzt. Zum Glück habe ich die 2-Jahres-Anschlussgarantie gelöst - daneben gilt ja auch 2 Jahre Garantie (laut Werkstatt) auf Ersatzteile.

Laut Werkstatt wurde der Dieselpartikelfilter manuell ausgebrannt und das AGR Ventil gereinigt. Auf meinen - allerdings kurzen - Heimweg hat sich aber das Gefühl verdichtet, dass das Problem immer noch vorhanden ist. Der Morgen wird es zeigen...und dann fröhlich zurück zur Werkstatt....

Update Software
Einspielen eventueller neuer Software Motorsteuerung und Bluetooth

Laut Werkstatt wurde ein Update der Motorsteuerungs-Software durchgeführt. Bisher keine Unterschiede festgestellt. Werde evt. Erfahrungswerte nachliefern.

Batterien Fernbedienung (Open&Start)
In den letzten Wochen meldet sich vereinzelt mal das Warnlicht, welches Probleme mit der Schliessanlage anzeigt. So liess sich z.B. bei Stillstand der Motor nicht mehr stoppen - vermutlich, weil die Anlage den Schlüssel nicht mehr 'spürt'. Ich gehe davon aus, dass die Schlüsselbatterie zu schwach wurde.

Die Batterien beider Schlüssel wurde erneuert und die Schlüssel neu auf das Fahrzeug abgestimmt. Mal sehen, ob die sporadischen Probleme damit erledigt sind.

Fächerdüsen
Wie ich aus dem Zafira-Forum erfuhr, sind die Fächerdüsen des neuen Opel Insignia - welche die Scheibenreiniger-Flüssigkeit mit einem grossflächigen Sprühnebel optimal auf der Scheibe verteilen - mit dem Zafira kompatibel.

Die im deutschen Forum genannten Bestellnummern sind in der Schweiz nicht gültig. Beim Abholen die Ueberraschung: Die Werkstatt hatte die Düsen auf Lager und konnte sie einbauen. Ein erster kurzer Sprühtest verlief vielversprechend, der Nebel ist effektiver als die alten Spritzdüsen. Werde Erfahrungswerte nachliefern.

Sommerreifen
Wechsel auf Sommerreifen.
Durchgeführt - die Autobahnfahrt morgen früh wird zeigen, ob sauber ausgewuchtet wurde.

Saturday, December 27, 2008

KM 53'000 - Keine Probleme, VF = 95%

Keinerlei Probleme.

Liebstes Feature: Open&Start
Funktioniert bisher unter allen Umständen und Temperaturen. Wie praktisch Open&Start wirklich ist, merkt man bei jeder Fahrt mit einem herkömmlichen Fahrzeug: Man rüttelt verdutzt am Türgriff und muss nach dem "Ach ja, richtig..." den Schlüssel in der Tasche suchen.

Würde liebend gern verzichten auf: Partikelfilter freibrennen
Wie schon mehrfach beschrieben startet das Freibrennen nicht etwa (wohl eine naive Erwartung) auf der Autobahn, sondern gerne im Stop-/Go-Bereich; es verläuft dabei ruppig und unharmonisch. Das vergällt etwas die Freude am Drehmoment und Verbrauchsvorteil des Dieselmotors. Daneben könnte das Aggregat besser gedämpft sein - beim Kaltstart klingt es schon sehr nach Trekker. In Zukunft würde ich die kleinen, doppelt aufgeladenen Otto-Motoren (wie sie VW erfolgreich anbietet) ins Auge fassen. Kräftig, hohes Drehmoment, gesenkter Verbrauch bei angenehmen Geräuschwerten....

Monday, September 01, 2008

KM 47'900 - Keine Probleme, VF = 92%

Fahrzeug absolut unauffällig - macht einfach seinen Job.

Thursday, May 08, 2008

KM 41'500 - Ausstehende Garantiearbeiten erledigt, VF=87%

Mit einem 3-stündigen Werkstattbesuch wurden die letzten Garantiearbeiten erledigt:
  • Update Bluetooth: Neuester SW-Release aufgespielt, störende Fehlermeldung "Phone SAFE" endlich eliminiert. Laut Benutzern des Opel-Forums soll die Verständigung verbessert worden sein - konnte ich noch nicht verifizieren (keiner ruft mich an....). Sehr angenehm ist der Umstand, dass jetzt die Startlautstärke hoch genug ist, man muss bei einem neuen Gespräch nicht mehr sofort manuell den Regler aufdrehen. Leider funktioniert das Auslesen des Adressbuches meines Nokia E65 immer noch nicht. Dank Sprachwahl kann ich aber damit gut leben.
  • Angefranster Gurt ausgewechselt, laut Werkstatt wurde auch der Gurtstraffer ersetzt.
  • Tankdeckel ersetzt, die neue Version ist einfach und mit geringen Kraftauwand zu bedienen, erstrahlt jetzt in Rot (früher Gelb).





  • Korrektur BC Verbrauchsanzeige: Nachdem ich den Korrekturfaktor +10% einstellen liess, ist die Anzeige jetzt recht genau, die Anzeige liegt noch etwa 1% unter dem tatsächlichen Verbrauch - genau genug....
Der Wagen inzwischen (nach Ersatz AGR-Ventil) wieder unauffällig. Was immer noch nervt ist das Freibrennen des Partikelfilters. Der Vorgang setzt bei mir regelmässig nach Verlassen Autobahn und Uebergang auf Stop&Go ein - dann ist das Fahrverhalten wegen dem Ruckeln kurz vor Stillstand Fahrzeug nicht wirklich angenehm - einfach unharmonisch.

Monday, March 31, 2008

Ein Bild des angefransten Gurtes

Aus dem Benutzerforum leite ich ab, dass mindestens 3 andere Besitzer ebenfalls einen zerzausten Gurt haben. Hier ein Bild zum Problem:


Die Stelle liegt bei angelegtem Gurt etwa auf Höhe Schulter / oberer Umlenkpunkt und ist etwa 15cm lang.

Sunday, March 16, 2008

KM 39'300 - AGR repariert, AnschlussGarantie, VF=80%

Konnte problemlos - wenn man mal von der ausgeprägten Anfahrschwäche absieht - mit dem defekten AGR (Abgasrückführ-Ventil) herumfahren, waren aber auch nur etwa 400km. Nach der Reparatur ist das Problem erwartungsgemäss beseitigt.

Zu den anderen beanstandeten Punkten:
  • Wagen etwas brummig im Bereich 2'000 Touren - vielleicht vibriert da aus lauter Sympathie etwas mit?
    • Immer noch vorhanden, muss nochmals vorsprechen.
  • Korrektur Verbrauch Bordcomputer. Habe Abweichung von ca. minus 0.5l/100km
    • Wurde durchgeführt, der nächste Tankzyklus wird zeigen, ob die Verbrauchsanzeige jetzt genauer anzeigt.
  • Update Bluetooth - erhalte immer noch regelmässig störende Meldung "Phone SAFE"
    • Aergerlich - obwohl der Update laut Werkstatt durchgeführt wurde, erscheint die Meldung immer noch - muss nochmals vorbei. Daneben wurde in einem Zafira-Forum die BT Version 2.14 erwähnt, die eine praxisnähere Grund-Lautstärke und eine bessere Sprachqualität bringen soll. Diese Version habe ich offensichtlich nicht - muss immer noch bei Gesprächsaufnahme die Lautstärke am DVD90 stark erhöhen.
  • Evt. Update Lenkradfernbedienung: Bei der Bedienung des Navigationsrädchens links meldet sich manchmal die Wählfunktion der Bluetooth-Anlage (Telefon)
    • Der Werkstattmeister erwähnte eine Feldabhilfe für dieses Problem - die Praxis der nächsten Wochen wird's zeigen...
  • Nebenbei sieht der Gurt Fahrerseite schon etwas zerzaust aus
    • Offensichtlich soll der Gurtstraffer ausgetauscht werden, das Teil war nicht vorrätig, werde nochmals vorbei müssen.
Garantieverlängerung um 2 Jahre
Da ich bei Ablauf der 2-Jahres Werksgarantie knapp unter 40'000km (der magische Grenze) liege, habe ich mich entschlossen, die 2-jährige Anschlussgarantie zu erwerben. Die Kosten belaufen sich auf CHF 545.- (etwa € 340.-). Selbst wenn der Wagen bisher problemlos gelaufen wäre (und das war nicht der Fall), lohnt sich diese Ausgabe in meinen Augen bei schwerwiegenden, kostenintensiven Problemen.

Thursday, February 28, 2008

Km 38'860 - AGR-Ventil defekt, VF=75%

Der Wagen nimmt unwillig Gas an (besonders auffällig beim Losfahren ab Stillstand), der Turbo setzt erst stark verzögert ein. In der Werkstatt Fehlercode auslesen lassen: AGR-Ventil (Abgas- Rückführung) defekt & Leck irgendwo im Ansaugtrakt - laut Benutzerforum handelt es sich dabei aber nur um das AGR-Ventil, die Meldung des Lecks ist irreführend.

Laut Werkstatt kann ich den Wagen ruhig noch so bis zum 2-Jahres Service fahren (10. März - da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so problemlos geht). Zum Glück fällt das Problem noch in die Garantiezeit.

Allerdings: Im Forum gibt es Berichte von Wagen, die bereits das 3te AGR eingebaut haben. Werde mich deshalb mal mit dem Thema Garantieverlängerung auseinandersetzen - könnte sich lohnen!

Andere Themen für den Service:
  • Wagen etwas brummig im Bereich 2'000 Touren - vielleicht vibriert da aus lauter Sympathie etwas mit?
  • Korrektur Verbrauch Bordcomputer. Habe Abweichung von ca. minus 0.5l/100km
  • Update Bluetooth - erhalte immer noch regelmässig störende Meldung "Phone SAFE"
  • Evt. Update Lenkradfernbedienung: Bei der Bedienung des Navigationsrädchens links meldet sich manchmal die Wählfunktion der Bluetooth-Anlage (Telefon)
  • Nebenbei sieht der Gurt Fahrerseite schon etwas zerzaust aus

Thursday, October 11, 2007

Km 31'500 - keine Probleme, VF=98%

Weiterhin keine Probleme aufgetreten - so soll es sein....
  • Auch das sporadische, plötzliche Motor-Absterben (siehe Bericht km 20'000) ist nicht mehr aufgetreten, wurde offensichtlich beim Update Motorsteuerung (km 22'600) behoben.

Noch offen
  • Update Bluetooth-SW - warte auf nächsten Werkstatt-Besuch, spätestens Februar 08.

Monday, July 02, 2007

Km 26'500 - keine Probleme, VF=97%

Absolut keine Probleme, Vertrauensfaktor VF auf 97%. Der Wagen beweist sich als treuer, angenehmer Begleiter.

Einziger offener Punkt das Problem "Phone SAFE" im Bluetooth Portal, dafür gibt es aber schon einen SW-Update. Da mich das Problem aber nicht echt stört, warte ich damit bis zum nächsten Werkstatt-Termin.

Wednesday, April 18, 2007

Km 22'600 - Jahresservice, VF=92%

Mein Vertrauen in den Wagen ist in letzter Zeit wieder sanft gestiegen, liegt z.Z. bei gefühltem Vertrauensfaktor (VF) 92%.

Die einzelnen von mir aufgebrachten Punkte:
  • Tagfahrlicht, Variante 5
    • Diese Variante ist für die Tagfahrlicht-Hochburg Schweiz gut geeignet. Damit brennt bei hellen Lichtverhältnissen nur das Minimum an Lampen - dazu dimmt die Konsolenbeleuchtung automatisch auf Nachtbetrieb, sobald man die Lichter einschaltet. Hier eine gute Beschreibung (mit einer überraschenden, nicht dokumentierten Zusatzfunktion).
  • Neue Software-Version Motorsteuerung
    • Damit sollte das Problem mit verstopftem Dieselpartikelfilter (DPF) der Vergangenheit angehören - es wird früher (und damit öfter) freigebrannt, weit vor Erreichen der kritischen Füllmarke. Falls nach mehreren Versuchen der zur Verbrennung benötigte Fahrzustand nicht erreicht werden kann, beginnt die Diesel-Vorglühlampe zu blinken - spätestens dann sollte man auf die Autobahn, bis der Filter frei ist. Bei mir ist dieses Problem allerdings auch vor dem SW-Update schon lange nicht mehr aufgetreten (seit km-Stand 10'000 / August 06).
    • Ich hatte noch das Problem, dass der Motor innert 3 Monate 3x einfach abgestorben ist (Siehe Bericht). Es konnte kein Problem festgestellt werden, der Fehlerspeicher wies keine entsprechenden Meldungen auf. Hoffen wir mal, dass das Problem mit dem SW-Update behoben wurde - behalte es natürlich im Auge.
  • Neue Software-Version Bluetooth-Portal
    • Nicht ganz unerwartet liess sich mein altes Handy Sony Ericsson P900 auch nach dem Update nicht verbinden - allerdings eher ein Problem des Handys.
    • Inzwischen habe ich auf das brandneue Nokia E65 gewechselt, welches mit Abstrichen funktioniert:
      • Das Telefonbuch kann nicht ausgelesen werden
      • Dafür funktioniert die Ablage von Telefonnummern unter einem Stichwort, welches dann mit der Sprachsteuerung bequem gewählt werden kann (diese Nummer wird im Bluetooth-Portal abgelegt und nicht im Handy). Da ich im Wagen aber sowieso meistens mit denselben 3-4 Nummern telefoniere, kann ich ohne Telefonbuch und mit Stimmwahl bestens leben.
      • Falls man irgendwelche Manipulationen am Handy vornimmt (z.B. Kalender checken), wird die Musik ausgeblendet (die Anlage meint, man wählt....)
      • Bei den ersten Versuchen konnte mich mein Gesprächspartner hören, ich ihn aber nicht - inzwischen ist dieses Problem ohne mein Zutun verschwunden (ja, ich hatte die Lautstärke des Radios voll aufgedreht). Nicht nachvollziehbar, welcher Umstand die Wende brachte....
      • Der SW-Update hat allerdings ein unangenehmes, neues Problem mitgebracht. Ca. alle 5 Sekunden erscheint für ca. 1 Sekunde die Meldung "Phone SAFE". Das allerdings nur, falls das Handy verbunden ist und man sich im Telefon-Submenu befindet. Die Meldung erscheint unabhängig vom Handy-Typ (Feedback User Forum). Habe das Problem beim Händler, Opel DE und CH eingebracht.
      • Update 01-Mai: Opel Schweiz hat geantwortet - für das Problem soll es eine Lösung geben. Ich habe die Adresse meines Händlers durchgegeben, damit dieser instruiert werden kann. Ich erwarte dann mal die Kontaktaufnahme meiner Werkstatt.....
      • Hier ein Screenshot (Anklicken für grössere Auflösung).
  • Daneben leuchtete das ESP Symbol am Vorabend des Service für ca. 10 Minuten und erlosch wieder. Vermutlich hat sich das System nach einem unbekannten Problem neu initialisert (kein Fehler im Speicher gefunden). Ist inzwischen nicht mehr aufgetreten.
  • Ich habe noch moniert, dass sich die Bremse bei langsamer Kolonnenfahrt schlecht dosieren lässt. Sie fühlt sich dann hölzern an: Bei sanftem Druck spürt man einen Widerstand und erwartet sanfte Bremswirkung (welche nicht einsetzt). Man kompensiert und bremst unnötig stark, damit wird's einfach etwas unharmonisch. Nicht wirklich schlimm, einfach etwas störend.
    • Anscheinend ist das Verhalten bekannt, nicht änderbar, und es hängt mit der Funktion der Sicherheitspedale zusammen, welche sich bei einem Unfall automatisch aus dem Fussraum zurückziehen (Schutz der Füsse).

Monday, March 12, 2007

Km 20'500 - Meldung "inSP 1000"

Heute meldet sich der Wagen mit der Meldung inSP 1000 "Anzeige der Restlaufstrecke bis zum nächsten Service".

Die empfohlenen Intervalle bei liegen 30'000km oder 1 Jahr - habe zwar erst 20'000 Kilometer runter - dafür ist aber das Jahr schon praktisch durch....Wagen am 22. März 2006 erhalten.

Wednesday, February 28, 2007

Km 20'000 / 11 Monate - Zwischenbericht. VF=85%

Mein Vertrauen in den Wagen ist in den letzten Monaten wieder gestiegen, liegt z.Z. bei gefühlten 85% (während der akuten Probleme mit dem Dieselpartikelfilter DPF war das Vertrauen runter auf 50%). Der Wagen lässt sich seit Monaten (fast) problemlos bewegen:

  • Das Problem mit dem Freibrennen DPF ist seit km-Stand 10'000 / August 06 nicht mehr aufgetreten.
  • Ich kann mein Handy Sony Ericsson P900 immer noch nicht mit dem Bluetooth-Portal koppeln. Ich plane deshalb, mittelfristig die Anschaffung eines neuen, kompatiblen (Nokia/Motorola) Handys.
  • Der Motor hat sich 2 mal (Nov06/Jan07) bei ca. Tempo 50 im Schiebebetrieb (kein Druck aufs Gaspedal) unvermittelt und überraschend abgeschaltet, konnte aber problemlos wieder gestartet werden. Wahrscheinlich ein kleiner 'Bug' in der Motorsteuerung. Kommt zum Glück selten vor - werde es beim nächsten Werkstattbesuch aufbringen.
  • Bin mir nicht ganz sicher wegen der Leistung Batterie (werde ich beim nächsten Werkstattbesuch messen lassen) unter harten Bedingungen. Meine Frau ist ja in den Bergen nach einer kalten Nacht mit flacher Batterie liegengeblieben - haben damals vermutet, dass sie einen Verbraucher eingeschaltet liess. Inzwischen habe ich aber im Handbuch nachgelesen, dass Verbraucher zum Schutze der Batterie nach ca. 10 Min abgeschaltet werden. Ein Leeren der Batterie sollte so gar nicht mehr möglich sein.
Beobachtungen:
  • Der Diesel ist bei kalter Umgebungstemperatur ganz schön laut, beruhigt sich aber mit zunehmender Motortemperatur. Habe irgendwo gelesen, dass das verwendete Dämmmaterial bei Kälte suboptimal wirkt. Hier hätte Opel aus meiner Sicht mit wenig Mehrkosten ein angenehmeres Laufgeräusch erzielen können.
  • Automat: War mit von früher (Ford Galaxy) gewohnt, vor Kurven in den manuellen Gang zu wechseln, um die Motorbremsung optimaler zu steuern. Inwischen lasse ich die Finger davon, da die Zafira-Automatik ziemlich geschickt runterschaltet.
  • Die vom Bordcomputer errechneten Verbrauchswerte (angegebene 6.5l/100km) sind schon sehr optimistisch, liegt nach meiner Berechnung ca. 0.5l höher. Habe gelesen, dass die Parameter in der Werkstatt angepasst werden können.