Friday, November 22, 2013

KM 153'300: Defekte Glühkerze, Problem mit linkem Xenon-Scheinwerfer - VF = 35%, FF=8%

Die Probleme reissen nicht ab.

Update 03.12.2013
Rechnung erhalten, alle 4 Glühkerzen wurden ersetzt für CHF 315.- 

Auf der kurzen Rampe meiner Garagenausfahrt stellt der Motor heute beleidigt den Dienst ein. Beim Versuch des Startens klingt der Anlasser sehr verdächtig (irgendwie nach schlapper Batterie, aber mit unbekannten Untertönen), der Wagen springt nicht mehr an. Nach kurzer Wartezeit klappt der Start wieder, zum Ausgleich erscheint aber die Service-Leuchte.

Zum Glück schafft der Wagen die ca. 5 km zur Werkstatt ohne weitere Probleme, die Service-Leuchte erlischt sogar nach kurzer Zeit, erscheint bei weiteren Starts aber wieder.

Die Werkstatt hat einen Kurzschluss in einer Glühkerze festgestellt. Konnte den Wagen nach wenigen Stunden wieder abholen, läuft wieder problemlos.

Angaben zu Kosten führe ich nach Erhalt der Rechnung auf.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 27.11.2013
Etwas am Kabelstecker, welcher hinter dem Scheinwerfer senkrecht aufragt (habe offensichtlich die richtige Stelle erwischt - der Zusammenhang mit dem Scheinwerfer war nicht direkt ersichtlich), gerüttelt und gepresst - und das Problem ist nicht mehr aufgetreten....

Auf der Rückfahrt hat sich dann ein Problem wiederholt, dass sich bereits letzte Woche einmal von seiner hässlichen Seite gezeigt hat:

Habe Xenon's (mit Schwenkmechanismus). Dazu ist zu sagen, dass in den letzten Jahren so alle 1-2 Monate die entsprechende Störungsleuchte bereits sporadisch aufleuchtete - aber ohne wahrnehmbare Beeinträchtigung der Beleuchtung. Und die Störungsleuchte erlosch auch immer nach einem Neustart des Motors.

Jetzt erscheint, zusammen mit der Störungsleuchte, im Bordcomputer neu die Meldung, dass der linke Scheinwerfer überprüft werden müsse. Und der Scheinwerfer leuchtet effektiv auch nicht mehr.

Ich habe festgestellt, dass ein Abschalten/Einschalten der Beleuchtung über den Schalter (habe Tagfahrlicht, das Schalten beeinflusst also nur das Farbschema des Bordcomputers und beleuchtet die Tasten) die Störung auch während der Fahrt beseitigt. Werde es im Auge behalten.

Eine Prüfung der Leitungen und Kontakte scheint angebracht, vielleicht liegt der Grund des Fehlers aber auch in der Elektronik.

No comments: