Friday, May 10, 2013

KM 143'000: Kondensator Klimaanlage leck & "Hupe und Licht, verträgt sich nicht" - VF = 50%, FF=20%

 Update 8.Juni: Rechnung erhalten, Klimakondensator ersetzen plus Ersatz Kabelsatz CIM Modul gemeinsam CHF 1'000.-. Dazu die Reifendruck-Messanlage endgültig deaktivieren lassen. Fehlersuche etc. hätte weitere Kosten in unbekannter Höhe nach sich gezogen. Ich gebe mich geschlagen und messe halt künftig wieder traditionell von Hand.

Die Pechsträhne reisst nicht ab:
  • Die Klimaanlage kühlt in den wenigen warmen Tagen dieses Frühlings nicht mehr. Ich hoffte etwas naiv auf normales Verflüchtigen des Kühlmittels, was ja mit einem einfachen Auffüllen behoben wird. Leider stellte sich heraus, dass der Kondensator leckt, muss ersetzt werden. Da kommen weitere so ca. CHF 800.- auf mich zu. Dazu noch die 120.- vom Klimacheck / Fehlersuche. [...bleibt nur hilfloser Griff zur Flasche...]
  • Dazu habe ich festgestellt, dass ich bei eingeschaltenem Licht nicht hupen kann. Ich kann mich vage erinnern, dass dies vor Jahren schon einmal aufgetreten ist und repariert wurde. Das dürfte auch wieder kostenintensiv werden - in Foren ist die Rede vom Ersetzen des Kabelbaums. [...nervöses Zucken der Mundwinkel, blutunterlaufene Augen....]
Wie kann ich meine immer tiefere Enttäuschung mit diesem Opel-Produkt überhaupt noch ausdrücken?

Ist dies vielleicht schon der Warteraum zur Hölle?

No comments: