Saturday, May 20, 2006

Partikel auf den Scheiterhaufen

Habe heute zum Erstenmal (4'500km) das Abbrennen des Dieselpartikelfilters (DPF) wahrgenommen. Ich nehme nicht an, dass dies die erste Reinigung war - offensichtlich war ich dabei aber immer zügig auf der Autobahn unterwegs und merkte nichts.

Das Abbrennen des DPF bei niedriger Geschwindigkeit ist dagegen recht gut wahrzunehmen:
  • Beim Abbremsen (Automat / "D") ruckelt der Wagen kurz vor dem Stillstand. Schwer zu beschreiben - es ist kein wirkliches Ruckeln (im Sinne von Nicken), eher ein unregelmässiger Motorrundlauf, ein Pendeln zwischen "der geht gleich aus" und normaler Leerlauf-Drehzahl. Beim ersten Auftreten doch sehr ungewohnt und etwas beunruhigend.
  • Der Verbrauch schnellt in die Höhe - selbst im Schiebebetrieb Abfahrt Garage, bei der man normalerweise einen Verbrauch von 0.0L erwarten kann, wies die Anzeige 28L aus (es wird ja Diesel zur Unterstützung des Abfackelns eingespritzt).
  • Nach Abstellen des Motor nimmt man einen brenzligen aber nicht eigentlichen störenden Geruch wahr - es riecht eher nach stark erhitzten Metallen. Dazu knackt es gefühlsmässig aus dem Bereich Motorraum mit hoher, beim Abkühlen abnehmender Kandenz.
  • Auf Opel-Foren wurde teilweise auch von Rauchentwicklung berichtet, konnte ich aber nicht wahrnehmen - und ich der gut beleuchteten Garage hätte ich Rauch gesehen.
Beim Wiederanlassen nach 2-3 Stunden war wieder alles normal - offensichtlich wird ein unterbrochener Abbrennzyklus nicht einfach fortgesetzt oder er war bereits abgeschlossen.

Fazit: Halb so schlimm, man gewöhnt sich sicher dran. Muss aber meine Frau noch informieren, damit Sie keinen Schreck bekommt.

No comments: