Thursday, November 01, 2012

KM 130'400: Reifen undicht, Luftdrucksensor als Übeltäter - VF = 80%, FF=60%

Update 22. März

Im  Rahmen des grossen Reperatur-Rundumschlags bei km 139k wurde auch der undichte Sensor angegangen. Zum Glück kann man die Dichtung des Sensors einzeln ersetzen, die ganze Übung kostete inkl. Montage/Auswuchten CHF 74.-. Der Sensor scheint dicht zu sein.

Dummerweise funktioniert nun die Luftdruckanzeige nicht mehr (sie hat nur kurz nach der Reparatur 2x sporadisch die Werte angezeigt), inzwischen werden aber keine Werte mehr angezeigt und die Warnleuchte Reifen leuchtet dauerhaft. Toll, bin absolut begeistert!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem sich der Wagen in den letzten Monaten unauffällig durch den Verkehr kämpfte, schlug das Pech wieder mal zu:

Nach dem Aufziehen der Winterreifen verlor der Reifen hinten links kontinuierlich an Druck - 0.5 Bar in drei Tagen. Die Überprüfung in der Reifenwerkstatt (Spray mit Seifenwasser zeigt durch Blasen entweichende Luft) wies auf das Ventil als Schwachstelle hin. Dummerweise bilden das Ventil und der Sensor eine (undichte) Einheit.




Die Werkstatt hat den Sensor entfernt und ein normales Ventil eingezogen. Damit ist der Reifen zwar (hoffentlich) dicht, aber ich erhalte natürlich keine Sensordaten mehr. Muss mich schlaumachen, wie ich günstig an ein Ersatzventil komme. Mal sehen, wie hoch die Gesamtkosten ausfallen werden - vielleicht lasse ich den Sensor dann einfach weg und messe traditionell von Hand. Der Wagen ist ja schliesslich schon 6+ und ich denke sowieso an Ersatz.