Saturday, July 23, 2011

KM 97'300 - Problem mit Türöffnung VF = 75%, FF=70%

Wagen ausserplanmässig für einen Tag in der Werstatt:
  • Kurioses Problem mit der Türverriegelung - mit Ausnahme der Fahretür lassen sich die restlichen Passagiertüren von innen nicht mehr öffnen, müssen von aussen geöffnet werden (was aber auch nicht immer funktioniert). Werkstatt zuerst ratlos. Durch Versuche haben sie herausgefunden, dass bei Doppelverriegelung (2x abschliessen) wie erwarte von innen nicht entriegelt werden kann (mech. Einbruchschutz). Normalerweise sollte ein Entriegeln mit Fernbedienung funktionieren - aber offensichtlich nicht immer. Jetzt geht's wieder, vermutlich elektronischer Spuk, bleibt mal unter Beobachtung. Von anderer Seite auch den Tipp bekommen, es mit dem 2ten Schlüssel zu versuchen.
    • UPDATE 25.08.11: Problem besteht weiter, vor allem hintere Türe Fahrerseite ist regelmässigt blockiert. Inzwischen rausgefunden, dass sie sich nach 1x Abschliessen (per Fernbedienung aus Fahrzeuginneren) von innen entriegeln lässt - irgendwie krank, aber lassen wir's ruhen, bin meistens alleine unterwegs....
  • Bei dieser Gelegenheit das schon lange monierte Problem (Okt. 2010) mit Warnlampe und Fehlermeldung ECN 038008 nochmals auf den Tisch gebracht. Und siehe da, nach Wechsel einer Glühkerze ist das Problem erledigt. Warum das Problem (mit offensichtlich einfacher Lösung) erst bei der dritten Nennung erledigt wurde, bleibt mir unverständlich.