Friday, June 19, 2009

KM 62'800 - Die vergoldete Luftdruckkontrolle
VF 90%, FF 50%

Die gute Nachricht ist, dass die Luftdruckkontrolle wieder funktioniert. Die schlechte Nachricht ist, dass mich das im Gesamten unglaubliche CHF 880.- (ca. 590 Euro) kosten wird.

Laut Werkstatt war nicht nur der linke vordere Sensor defekt, sondern auch der rechte - ich halte den gleichzeitigen Ausfall zweier Sensoren für sehr unwahrscheinlich, aber wie willst Du dies ohne grossen Aufwand an Zeit und Kosten beweisen?

Ein Sensor kostet CHF 152.- (ca. 100 Euro) der Rest ging für Arbeit, Reifen ab-/aufziehen und Ersatzwagen drauf. Dummerweise ist dieser Schaden nicht von der Anschlussgarantie gedeckt.

Hoffe, dass ich jetzt mal einige Zeit Ruhe habe.

Thursday, June 04, 2009

KM 62'400 - Nachspiel 'AGR Ventil' und 'Luftdruckkontrolle', VF = 90%

  • AGR Ventil Der im letzten Eintrag geäusserte Eindruck, der Wagen spreche trotz neuem AGR Ventil nicht ganz optimal an, hat sich nicht bewahrheitet - bin inzwischen zufrieden. Der Abschluss der Anschlussgarantie (2 Jahre) hat sich gelohnt: Die Garantie kostete CHF 550.-. Hätte ich die Reparatur voll übernehmen müssen, hätte mich das CHF 600.- gekostet. Dabei muss man aber noch den Selbstbehalt von CHF 150.- pro Schadenereignis berücksichtigen. Zusammen mit dem Ersatzwagen muss ich CHF 200.- aus eigener Tasche zahlen. Aber immerhin CHF 400.- gespart. Und da das AGR Ventil offensichtlich von Opel in der Zwischenzeit technisch nicht verbessert wurde (für mich unverständlich), ist der nächste Ausfall des Ventils wohl leider nur eine Frage der Zeit.
  • Luftdruckkontrolle Leider ein grosses Aergernis. Der Wechsel des defekten Sensors sollte ca. 45 Minuten dauern - am Schluss sass ich geschlagene 2 Stunden dumm rum ! (hatte zum Glück ein Buch dabei). Fazit: Auch nach dem Wechsel brennt die Warnleuchte weiter, Luftdruck wird im Bordcomputer nicht angezeigt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und leider tauchte trotz ausgedehnter Probefahrt kein neuer Fehlercode auf. Der Werkstattleiter führte dann etwas betreten aus, dass die Fehlersuche unter diesen Umständen lange dauern könne (mit entsprechenden Kosten) und ich mir doch überlegen solle, einfach auf dieses - für den Betrieb nicht kritische - Komfortfeature zu verzichten. Möchte ich aber nicht. Alle Systeme des noch jungen Wagens sollen funktionieren. Daneben wird auch der Wiederverkaufswert heruntergesetzt. Dummerweise werden Probleme mit der Luftdruckanzeige nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt - ausser, der Fehler befindet sich im Bereich Zentral-Elektronikbox/-Steuergerät. Ich bin geneigt, den Fehler trotzdem beheben zu lassen und zum Teufel mit den Kosten!