Thursday, May 08, 2008

KM 41'500 - Ausstehende Garantiearbeiten erledigt, VF=87%

Mit einem 3-stündigen Werkstattbesuch wurden die letzten Garantiearbeiten erledigt:
  • Update Bluetooth: Neuester SW-Release aufgespielt, störende Fehlermeldung "Phone SAFE" endlich eliminiert. Laut Benutzern des Opel-Forums soll die Verständigung verbessert worden sein - konnte ich noch nicht verifizieren (keiner ruft mich an....). Sehr angenehm ist der Umstand, dass jetzt die Startlautstärke hoch genug ist, man muss bei einem neuen Gespräch nicht mehr sofort manuell den Regler aufdrehen. Leider funktioniert das Auslesen des Adressbuches meines Nokia E65 immer noch nicht. Dank Sprachwahl kann ich aber damit gut leben.
  • Angefranster Gurt ausgewechselt, laut Werkstatt wurde auch der Gurtstraffer ersetzt.
  • Tankdeckel ersetzt, die neue Version ist einfach und mit geringen Kraftauwand zu bedienen, erstrahlt jetzt in Rot (früher Gelb).





  • Korrektur BC Verbrauchsanzeige: Nachdem ich den Korrekturfaktor +10% einstellen liess, ist die Anzeige jetzt recht genau, die Anzeige liegt noch etwa 1% unter dem tatsächlichen Verbrauch - genau genug....
Der Wagen inzwischen (nach Ersatz AGR-Ventil) wieder unauffällig. Was immer noch nervt ist das Freibrennen des Partikelfilters. Der Vorgang setzt bei mir regelmässig nach Verlassen Autobahn und Uebergang auf Stop&Go ein - dann ist das Fahrverhalten wegen dem Ruckeln kurz vor Stillstand Fahrzeug nicht wirklich angenehm - einfach unharmonisch.