Thursday, February 28, 2008

Km 38'860 - AGR-Ventil defekt, VF=75%

Der Wagen nimmt unwillig Gas an (besonders auffällig beim Losfahren ab Stillstand), der Turbo setzt erst stark verzögert ein. In der Werkstatt Fehlercode auslesen lassen: AGR-Ventil (Abgas- Rückführung) defekt & Leck irgendwo im Ansaugtrakt - laut Benutzerforum handelt es sich dabei aber nur um das AGR-Ventil, die Meldung des Lecks ist irreführend.

Laut Werkstatt kann ich den Wagen ruhig noch so bis zum 2-Jahres Service fahren (10. März - da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so problemlos geht). Zum Glück fällt das Problem noch in die Garantiezeit.

Allerdings: Im Forum gibt es Berichte von Wagen, die bereits das 3te AGR eingebaut haben. Werde mich deshalb mal mit dem Thema Garantieverlängerung auseinandersetzen - könnte sich lohnen!

Andere Themen für den Service:
  • Wagen etwas brummig im Bereich 2'000 Touren - vielleicht vibriert da aus lauter Sympathie etwas mit?
  • Korrektur Verbrauch Bordcomputer. Habe Abweichung von ca. minus 0.5l/100km
  • Update Bluetooth - erhalte immer noch regelmässig störende Meldung "Phone SAFE"
  • Evt. Update Lenkradfernbedienung: Bei der Bedienung des Navigationsrädchens links meldet sich manchmal die Wählfunktion der Bluetooth-Anlage (Telefon)
  • Nebenbei sieht der Gurt Fahrerseite schon etwas zerzaust aus