Wednesday, February 28, 2007

Km 20'000 / 11 Monate - Zwischenbericht. VF=85%

Mein Vertrauen in den Wagen ist in den letzten Monaten wieder gestiegen, liegt z.Z. bei gefühlten 85% (während der akuten Probleme mit dem Dieselpartikelfilter DPF war das Vertrauen runter auf 50%). Der Wagen lässt sich seit Monaten (fast) problemlos bewegen:

  • Das Problem mit dem Freibrennen DPF ist seit km-Stand 10'000 / August 06 nicht mehr aufgetreten.
  • Ich kann mein Handy Sony Ericsson P900 immer noch nicht mit dem Bluetooth-Portal koppeln. Ich plane deshalb, mittelfristig die Anschaffung eines neuen, kompatiblen (Nokia/Motorola) Handys.
  • Der Motor hat sich 2 mal (Nov06/Jan07) bei ca. Tempo 50 im Schiebebetrieb (kein Druck aufs Gaspedal) unvermittelt und überraschend abgeschaltet, konnte aber problemlos wieder gestartet werden. Wahrscheinlich ein kleiner 'Bug' in der Motorsteuerung. Kommt zum Glück selten vor - werde es beim nächsten Werkstattbesuch aufbringen.
  • Bin mir nicht ganz sicher wegen der Leistung Batterie (werde ich beim nächsten Werkstattbesuch messen lassen) unter harten Bedingungen. Meine Frau ist ja in den Bergen nach einer kalten Nacht mit flacher Batterie liegengeblieben - haben damals vermutet, dass sie einen Verbraucher eingeschaltet liess. Inzwischen habe ich aber im Handbuch nachgelesen, dass Verbraucher zum Schutze der Batterie nach ca. 10 Min abgeschaltet werden. Ein Leeren der Batterie sollte so gar nicht mehr möglich sein.
Beobachtungen:
  • Der Diesel ist bei kalter Umgebungstemperatur ganz schön laut, beruhigt sich aber mit zunehmender Motortemperatur. Habe irgendwo gelesen, dass das verwendete Dämmmaterial bei Kälte suboptimal wirkt. Hier hätte Opel aus meiner Sicht mit wenig Mehrkosten ein angenehmeres Laufgeräusch erzielen können.
  • Automat: War mit von früher (Ford Galaxy) gewohnt, vor Kurven in den manuellen Gang zu wechseln, um die Motorbremsung optimaler zu steuern. Inwischen lasse ich die Finger davon, da die Zafira-Automatik ziemlich geschickt runterschaltet.
  • Die vom Bordcomputer errechneten Verbrauchswerte (angegebene 6.5l/100km) sind schon sehr optimistisch, liegt nach meiner Berechnung ca. 0.5l höher. Habe gelesen, dass die Parameter in der Werkstatt angepasst werden können.