Sunday, January 28, 2007

Km 19'250 - Etwas Oel nachgefüllt

Bei einer längeren Fahrt leuchtete die Oel-Warnlampe auf, worauf ich bei Gelegenheit (und bei kaltem Motor) den Oelstand kontrollierte. Dieser lag aber noch in der Mitte der Min/Max-Markierung. Offensichtlich meldet sich der Warner recht früh, daneben bleibt die Warnleuchte bis zum nächsten Abstellen der Zündung an (was dann doch die Unsicherheit fördert: "Wird's schlimmer?"). Jedenfalls konnte ich nach einem Neustart wieder längere Strecken fahren, ohne dass die Warnung erschien.

In den letzten paar 100 km erschien die Leuchte dann öfters, sodass ich jetzt ca. 0.5 L Oel nachfüllte (laut Handbuch liegen zwischen den Oelstab-Markierungen Min und Max 0.7 L), damit der Warner Ruhe gibt.

Ansonsten läuft der Wagen problemlos, das Problem mit dem Dieselpartikelfilter trat nicht mehr auf.

Da diese Woche der erste Schnee fiel, konnte ich das Fahrverhalten auf rutschiger Oberfläche als absolut sicher erleben (Winterreifen Vredestein SnowTrac) . Bin aber noch nicht unter verschärften Winterbedingungen unterwegs gewesen - falls diese in diesem "Winter der ein Frühling war" überhaupt noch anfallen sollten....