Wednesday, July 19, 2006

Update: Problem Dieselpartikelfilter

Mir ist über das Opel-Forum das "Technical Service Bulletin 1976" in die Hände gefallen. Für die darin beschriebenen Probleme mit dem DPF gibt es jeweils eine kurzfristige und mittelfristige Abhilfe. Durch Vergleich meiner Fahrgestellnummer mit den im Bulletin genannten konnte ich feststellen, dass mein Fahrzeug die Abhilfen bereits ab Band eingebaut hat. Dieser Umstand beruhigt, konnte doch in Fahrzeugen ohne diese Abhilfen Teile des DPF korrodieren und deshalb Probleme verursachen.

Da bleibt als 'Lösung' nur noch mein Fahrprofil. Offensichtlich fahre ich - obwohl ich Aussendienstler bin - z.Z. (Sommerpause) zuwenig lange/schnell auf der Autobahn, so dass sich die nötigen Parameter zur Auslösung des Reinigungsprozesses nicht einstellen. Sollte sich nach der flauen Zeit also zumindest für mich wieder einpendeln.

Opel sollte laut meiner Werkstatt in den nächsten Wochen (Korrektur: Jetzt ist vom Zeitraum Nov/Dez 2006 die Rede) einen Software-Update bereitstellen, der den Fahrer wenigstens warnt, sobald der Wagen eine 'volle Blase' hat. Dazu soll das Diesel-Vorglühsymbol im Tachometer blinken. Lustigerweise ist genau dies im Handbuch Seite 40 beschrieben (!?), scheint aber nicht oder zumindest nicht optimal aufgesetzt zu sein.

Bleiben für mich nur noch folgende Fragen:
  • Bei welchem Füllstand meldet sich der Warner?
    • Man möchte ja noch etwas disponieren können und nicht gezwungen sein, sofort die nächste Autobahn aufzusuchen.
  • Welche Parameter (Betriebswärme, Geschwindigkeit, Drehzahlen, Dauer) müssen eintreten, um die Reinigung einzuleiten und abzuschliessen?
    • Reicht eine 80er/100er Strecke oder muss es freie Autobahn sein?
    • Muss man in einem tieferen Gang fahren?
Da das Problem sich bei Wiederaufnahme meines normalen Fahrprofiles wieder beruhigen sollte und ich einen Warner bekomme, kann ich mit diesem Problem und der Lösung leben. Für Besitzer ohne 'privaten Autobahnanschluss' dürfte die 'Lösung' unbefriedigend bleiben.

Hoffen wir, dass Opel in näherer Zukunft eine überzeugende Lösung bereitstellt.

Saturday, July 15, 2006

Monat 4, km 7'500 - Wagen fällt ins Notprogramm

Donnerstag Morgen : Nach ca. 20km Arbeitsweg auf der Autobahn (Tempo 100/80) fällt der Wagen plötzlich ins Notprogramm, Service-Lampe leuchtet (Symbol Schraubenschlüssel). Die Leistung fällt drastisch zusammen, kann auch mit Zurückschalten kaum 80km/h in einer leichten Steigung halten. Nach ca. 1 Minute hat sich die Motorsteuerung neu eingestellt, alles wieder normal. Anruf Werkstatt. Auskunft = Kann mal passieren, die Steuerung musste sich nach einem unbekannten Problem neu einstellen.

Freitag Morgen: An der genau gleichen Stelle tritt das Problem wieder auf, nur das diesmal keine Besserung eintritt. Nach weiteren ca. 5km und in der Garage am Arbeitsort angekommen stelle ich den Motor aus und gleich wieder an - die Service-Lampe leuchtet nicht mehr auf.

Anruf Werkstatt und Abends vorbeigefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen. Auf der Fahrt keine Probleme. Das Auslesen ergibt, dass kein aktueller Fehler vorhanden ist (klar, Service-Lampe ist ja auch aus), dafür ist ein Fehler im Zusammenhang mit Sensoren des Diesel-Partikel-Filters (DPF) gespeichert. Der Mechaniker notiert sich den Fehler und löscht den Speicher. Ich soll das Verhalten über's Wochenende beobachten. Auf der Rückfahrt nach Hause (ca. 5 km) tritt das Problem wieder auf (und verschwindet wieder nach einem Neustart des Motors).

Dieses Problem ist in den Opel-Foren nicht unbekannt (siehe hier), wird aber eher im Zusammenhang mit Kurzstreckenverkehr gebracht. Offensichtlich braucht der Regenerations-Prozess (Abbrennen der gesammelten Russpartikel unter Einschuss von Diesel) einen a) warmen Motor b) eine gewisse Geschwindigkeit/Drehzahlen über c) einen gewissen Zeitraum.

Obwohl mein ca. 30 min Arbeitsweg nach 2km Quartierstrassen über die Autobahn (ca. 5 km 100km/h und 15km 80km/h) und schlussendlich wieder Quartierstrassen führt (hier kann man wohl kaum von Kurzstrecke reden), reicht es offensichtlich nicht, die Regeneration einzuleiten und abzuschliessen. Evt. ist der Motor erst warm wenn ich schon bald wieder die Autobahn verlasse.

Bin gestern Abend noch ca. 40 min mit meistens 120km/h und tieferen Gang gefahren, um den Filter zum Regenerieren zu animieren. Habe aber keinen wirklich erhöhten Kraftstoffverbrauch festgestellt (sollte für einige Minuten auf 20l/km oder so steigen). Keinerlei Probleme bei dieser Fahrt.

Werde Montags einen Termin vereinbaren zum erneuten Auslesen der Fehlerspeichers und um festzustellen, zu welchem Grad der Filter gefüllt ist.

Opel ist das Problem bekannt (siehe Stellungsname Opel Austria) und bastelt anscheinend an einer Lösung. Die Informationspolitik ist aber suboptimal.